Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten
Kontakt

 

Veranstaltungskalender:

Gedenkfeier am Fichteraweg (an der Zufahrt zum Skilift)

am Samstag, 07.05.2016,
18:15 Uhr
Veranstaltungsort
Fichtera

Einladung zur Gedenkfeier
 
Liebe Mitbürger,
in den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 kamen auch in Nordhalben noch unschuldige Menschen ums Leben. Außer den beim Beschuss der Ortschaft Getöteten gehört der Soldat Willibald Frischmann  dazu, der von einem der fanatischen "Fliegenden Standgerichte" im Schnellverfahren verurteilt und im Gebiet der "Fichtera" hingerichtet wurde. Am Samstag, 7. Mai, dem Vorabend des Jahrestages zum Weltkriegsende in Deutschland, laden wir alle Bürger zu  einer Gedenkfeier am Fichteraweg ein (an der Zufahrt zum Skilift), in deren Verlauf ein schlichtes Holzkreuz für den unrechtmäßig Getöteten angebracht und ökumenisch gesegnet wird.  Die Feier beginnt um 18:15 Uhr und wird von Vertretern der beiden Konfessionen sowie von einer Gruppe der Nordhalbener Musikkapelle gestaltet. Anschließend wird der ehemalige Nordhalbener Horst Mohr aus Berlin im "Fechterawäddshaus" über seine Recherchen zum Fall Willibald Frischmann sprechen. Auch hierzu ergeht hiermit herzliche Einladung.

Weiterhin möchten wir noch auf die Vorabendmesse am gleichen Tag um 17:00 Uhr in der kath. Pfarrkirche hinweisen, die den Verstorbenen der letzten Kriegstage gewidmet ist. 

Michael Pöhnlein, 1. Bürgermeister