Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten

 

Info & Aktuelles

19.11.2019, 25 Jahre Nordwaldhalle:

 

Die Nordwaldhalle (NWH) wurde vor 25 Jahren erbaut.

In der Zwischenzeit hat sich die Nutzung deutlich verändert.

Die sportliche Auslastung ging durch den Rückgang in den Sportabteilungen unserer Vereine deutlich zurück.

Auch deshalb wurden 2015 die Ideenwerkstätten für die NWH durchgeführt, um die NWH wieder zu beleben und das jährliche Defizit zu reduzieren:

Mit neuen Ideen und Veranstaltungen wie z.B. den Indoor- spielplatzwochenden, der „Night Motion“ der Jugend Nordhalbens, sowie Veranstaltungen in Zusammenarbeit u.a. mit Freiraum Events, versucht die Marktgemeinde die Auslastung der Halle wieder zu erhöhen.

Mit den durchgeführten verschiedenen Umstellungen im Hallenbetrieb, wie z.B. neuem Getränkemanagement, 1/3 Halle mit ständiger Bühne usw. konnte der Arbeitsaufwand deutlich gesenkt werden und bei Veranstaltungen wird bei der Hallenvermietung nun ein Überschuss erzielt. Dieser wird zur Senkung des jährlichen Betriebsdefizites verwendet.

Mit der Einstellung eines Hallenmanagers wird ein sicherer, gut organisierte Betrieb gewährleistet.

Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren der marode Eingangsbereich erneuert und über das Kommunale Investitions-Programm (KIP) die kaputte Fensterfront ausgetauscht sowie die Nordfassade saniert.

Da es uns gelungen ist Fördermittel in Höhe von 700.000 € aus dem KIP II - Programm für Nordhalben zu sichern, werden ab 2020 u.a. die Heizung und Lüftung erneuert, sowie weitere Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauches in der NWH durchgeführt.

Damit wird auch ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Eine Video-Überwachung im Eingangsbereich wurde installiert, um

den Zutritt zu kontrollieren. Damit wurden die Fälle von unberechtigtem Zutritt schon deutlich reduziert.

In nächster Zeit wird der bisherige Zugang mit Schlüssel zur Halle durch ein modernes Chip-System ersetzt.

Dadurch wird Missbrauch und Fremdnutzung in der Halle weiter verhindert und somit für alle berechtigten Nutzer ein optimaler Betrieb in der Halle erreicht.

Alle aufgeführten Maßnahmen dienen dazu, die NWH zukunftsfähig zu machen.

Markt Nordhalben

 

 

High-Speed - Glasfasernetz vorhanden