Markt Nordhalben Leben & Arbeiten in perfekter Natur!

Nordhalben: kleinflächig – vielfältig – großartig

Die Grundlage für das Projekt „Nordhalben: kleinflächig – vielfältig – großartig“ wurde mit dem „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ gelegt.

Die Marktgemeinde Nordhalben wurde 2019 für das Projekt „Marktplatz der biologischen Vielfalt“ als eine von zehn Projektgemeinden aus ganz Bayern ausgewählt. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Biodiversitäts-Strategie mit konkreten Zielen, Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Gemeinde entwickelt. Dabei ging es um die Handlungsfelder Agrarlandschaft, Wald, Gewässer, Siedlung, Naturerleben & Bewusstseinsbildung und Wertschöpfung. Dank des hohen Engagements des ehrenamtlichen Biodiversitätsbeauftragten Michael Büttner, konnte in der Projektlaufzeit bereits viel bewegt werden. Die Trägergemeinschaft bedankt sich herzlichst bei Herrn Michael Büttner.

Seit Anfang Juli 2021 bis Ende Juni 2024 läuft nun das Nachfolgeprojekt „Nordhalben: kleinflächig – vielfältig – großartig“ zur weiteren Umsetzung der Biodiversitäts-Strategie der Marktgemeinde Nordhalben. Das Biodiversitäts-Projekt wird in Kooperation vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV), der Stiftung Bayerisches Naturerbe und dem Markt Nordhalben, mit Förderung durch den Bayerischen Naturschutzfonds, durchgeführt.

Hauptziel ist es dabei die charakteristischen Mager- und Halbtrockenrasenkomplexe, die sich durch ihre große Artenvielfalt auszeichnen, rund um Nordhalben zu erhalten. Durch den hohen Anteil an Dauergrünland und dessen extensive Bewirtschaftung konnte auf den mageren Wiesen der Lebensraum für viele Insekten- und wiesenbrütende Vogelarten erhalten werden. Diese Wiesen sind außerdem wegen der weitläufigen Bestände an Bärwurz einzigartig und schützenswert. Mithilfe eines Pflege- und Nutzungskonzepts soll dem Artenrückgang der kräuterreichen Wiesen und der davon abhängigen Insekten- und Vogelwelt entgegengewirkt werden. Dazu werden im Laufe des Projektes weitere Flächen angekauft und gepachtet.

Auch innerhalb des Ortes soll die Biodiversität gefördert werden, z.B. durch das Angebot der naturnahen Gartenberatung, Bepflanzungen kommunaler Flächen (Friedhofsumgestaltung April 2023) oder die Schaffung von Fledermausquartieren. Exkursionen, Mitmach-Aktionen und Kurzbeiträge sollen das Bewusstsein der Bevölkerung für die Notwendigkeit, die biologische Vielfalt zu bewahren, stärken. Denn der Verlust der Biodiversität zählt zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Nur durch gesamtgesellschaftliches Handeln können die Ursachen bewältigt und der Rückgang aufgehalten werden.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier:

Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV)

Lotte Krüger, M.Sc. Zoologie, Projektmanagerin

Tel: 09267/914042, E-Mail: lotte.krueger@lbv.de 

Rathaus, Marktgemeinde Nordhalben, Kronacher Str. 4, 96365 Nordhalben

www.lbv.de