Einladung zur Teilnahme an Workshop und Event

26.06.2023 : „Leerstand als Chance“ im Rahmen des Projekts "Work.Land.Life - Landleben auf Probe in Oberfranken"

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

in fast allen Größstädten besteht Platzmangel, die Mieten sind hoch. Im Kontrast dazu gibt es auf dem Land viele freie Flächen.

Deshalb ist Leerstand eines der wichtigen Themen, dem sich einige unserer ‚Probebewohner‘ widmen.

Letzte Woche startete das Projekt mit einer Tour durch fünf leerstehende Ladengeschäfte entlang der Hauptstraße von Nordhalben. Die Besichtigung wurde von Sabine Gollner moderiert, die mehrere erfolgreiche Leerstandsbelebungen in Oberfranken vorweisen kann.

Nach der dreistündigen Tour durch die Objekte entlang der Kronacher- und Lobensteiner Straße gab es bei Suppe und Bier noch einen Ideenworkshop im ehemaligen Textilhaus Mohr für die 18 Teilnehmer.

Sabine Gollner erklärte, dass es bei Leerstandsbelebungen weniger um die Räumlichkeiten, sondern in erster Linie um die Menschen geht, die allein oder miteinander etwas unternehmen wollen.

Darum soll es bei diesem Leerstand-Projekt in den nächsten Wochen gehen: um das Potential von ausgewählten Leerständen zu heben, braucht es frische Nutzungsideen, aber das geht eben nur gemeinsam mit den Anwohnern von Nordhalben und Umgebung:

Die Probebewohner bringen einen guten Blick von Außen und neue Ideen aus den Großstädten mit – die müssen dann aber auf die Bedürfnisse von Nordhalben und seiner Anwohner angepasst werden. Hier sind die Nordhalbener die Experten! Es soll ein spannender Dialog werden und zu guten Ideen führen – wenn beide sich ‚beide Seiten‘ darauf einlassen.

Gesucht werden also unternehmerische Menschen, die sich einbringen wollen, weil sie gerne Dinge wie Kurse, Aktivitäten, Verkäufe, Ausstellungen, Freizeitangebote (unvollständige Liste!) für Jung und Alt anbieten möchten, ob für Einheimische oder für Besucher - oder einfach mal Ideen mit anderen austauschen wollen - aber dafür Unterstützung brauchen.

Wer also sagt ‚hier ist nix los!‘ – soll zu den zwei öffentlichen Terminen kommen und helfen mehr los zu machen – und dafür den Leerstand als Chance betrachten.

Es gibt nun folgende Gelegenheiten sich an diesem Prozess zu beteiligen:

Kontaktieren Sie Projektleiterin Sabine Gollner direkt per E-Mail unter info@itsabouttime.de mit Projektideen oder mit Wünschen für neue Angebote in der Gemeinde.

‚Ideenbörse‘

am 10. Juli ab 18 Uhr, möchten wir Sie zum gemeinsamen Ideenaustausch bei warmer Suppe, cooler Musik und ein paar Getränken im ehemaligen Textilhaus Mohr, Lobensteiner Straße 32 einladen. Hier können Sie z.B. ihre Ideen für notwendige oder erwünschte Aktivitäten in Nordhalben einbringen und zur Diskussion stellen. Für bessere Planbarkeit bitten wir Sie um Voranmeldung im Rathaus bei Herrn Germar Müller unter 09267/914044 oder germar.mueller@nordhalben.de

Ein Leerstands-Event / Abschluss-Präsentation ist für Freitag, den 21. Juli geplant (18 – 22 Uhr) - dafür werden Mitmacher und Mitmacherinnen gesucht. Bitte merken Sie sich den Termin vor – bald gibt es dazu mehr Informationen.

Sandra Wolf                        Sabine Gollner             Michael Pöhnlein

Demografie-Zentrum           Impulsstrategin           Erster Bürgermeister