Grußwort des Bürgermeisters vom 27.10.2022

27.10.2022 : Grußwort des Bürgermeisters vom 27.10.2022

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2022 zeigt wie schnell die Welt aus den Fugen geraten kann. Ein Kriegsausbruch in Europa und die darauffolgende Energiekrise sowie die immer größer werdende Klimakrise zeigen deutlich, dass wir eine Zeitenwende erleben. Diese Herausforderungen müssen wir annehmen, um durch Maßnahmen vor Ort die Zukunft trotzdem positiv gestalten zu können. Aktuell arbeiten wir in der Gemeinde an weiteren Einsparmaßnahmen beim Stromverbrauch. Der Landkreis und seine Kommunen bereitet sich ebenfalls auf mögliche Szenarien eines Stromausfalls vor.

Die Lehre daraus ist, dass wir uns im Energiesektor zukünftig krisenfester und unabhängiger aufstellen. Schnellere Verfahren und Bürokratieabbau sind dazu notwendig. Neben sinnvollen Einsparungen und Effizienzsteigerungen gehört auch eine eigene, umweltfreundliche Energieerzeugung vor Ort dazu. Bürgerbeteiligung und Wertschöpfung vor Ort, statt anonyme Großkonzerne und deren Lobbyisten.

Im Markt Nordhalben sind wir auf einem guten Weg:
Ein genossenschaftliches Hackschnitzelheizwerk mit Nahwärmenetz, ist im Ortskern von Nordhalben seit 10 Jahren in Betrieb. Das örtliche Stromnetz gehört, seit über 100 Jahren, ebenfalls einer Genossenschaft. Vor kurzem wurde die Verbandskläranlage mit einer PV-Anlage ausgestattet. Jetzt ist ein Bürgersolarpark mit ca. 5 MW Leistung in Planung.
Wenn wir „Grünes Licht“ für den Bau des Bürgersolarparks haben, werden wir eine Info-Veranstaltung für unsere Bürger durchführen.
Wir prüfen weiterhin, ob der im Solarpark erzeugte Strom von der heimischen EG gekauft und damit den Kunden der EG als „Heimatstrom“ günstiger angeboten werden kann.
Das Potential für weitere PV-Anlagen auf den Dächern von Nordhalben ist vorhanden. Die Gemeinde Nordhalben zum Beispiel, wird im kommenden Jahr bei mehreren kommunalen Gebäuden PV-Anlagen mit Stromspeicher installieren lassen, um soviel Strom wie möglich für den eigenen Verbrauch zu produzieren. Für Haushalte sind auch Solarthermische Anlagen für Wärmegewinnung interessant.