Grußwort des Bürgermeisters vom 01.02.2024

08.02.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

unsere Region, einst getrennt vom „Eisernen Vorhang“, steht vor einer Fülle von Herausforderungen: Sicherstellung der medizinischen Versorgung, Leerstandssituation, Verlust von Gewerbe- und Versorgungseinrichtungen oder der Ausbau der Erneuerbaren Energien, um nur einige Themen zu nennen.
Deshalb haben sich fränkische und thüringische Kommunen zu einer ILE „Rennsteig“ zusammengeschlossen, um gemeinsam diese Herausforderungen anzugehen. ILE bedeutet „Intergrierte ländliche Entwicklung“ und soll auch die Zusammenarbeit der Kommunen entlang des Rennsteigs verbessern. Mitglieder aus Thüringen sind: Lehesten, Wurzbach und Bad Lobenstein. Aus dem Landkreis Kronach: Tettau, Ludwigsstadt, Steinbach/Wald, Teuschnitz, Reichenbach, Tschirn und Nordhalben. Sicher darf man keine Wunder von einer ILE erwarten aber es zeigt sich, dass bei bereits bestehenden ILE – Zusammenschlüssen, die Umsetzung von gemeinsamen Projekten möglich ist. Die Zusammenarbeit mit unseren benachbarten Kommunen Geroldsgrün, Steinwiesen und Wallenfels bleibt davon unberührt.

Das „Obere Rodachtal“ mit Wallenfels, Steinwiesen und Nordhalben hat den Zuschlag für die zweite Auflage des Projektes „Landleben auf Probe“ von „Oberfranken Offensiv“ erhalten. Diesmal findet das Landleben-Projekt vom 01. Mai bis 14. Juni 2024 statt. Weitere Informationen dazu folgen.

Bezüglich Ärztemangel gibt es eine gute Nachricht für Eltern:
In Bad Lobenstein wurde im Januar eine Praxis für Kinder- und Jugendmedizin eröffnet: Adresse: 07356 Bad Lobenstein, Graben 1, Tel. 036651/6050.