Markt Nordhalben Leben & Arbeiten in perfekter Natur!

Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 12.02.2026

11.02.2026 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Beseitigung von Leerständen durch Sanierung oder Rückbau wird auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Kommunalpolitik in der Marktgemeinde Nordhalben sein müssen. Zusätzlich zu den Aktivitäten der Gemeinde Nordhalben konnten im Jahr 2025 zehn private Sanierungsmaßnahmen, mit rund 100.000 € durch das Städtebauförderungprogramm unterstützt werden.

Im Jahr 2026 sind sieben Sanierungsmaßnahmen im Laufen bzw. wird die Fördersumme an die Hausbesitzer ausgezahlt. Die Finanzierung des Städtebauförderprogrammes für private Hausbesitzer im Sanierungsgebiet, erfolgt durch den Bezirk Oberfranken (80%) und der Marktgemeinde Nordhalben (20%). Aufgrund der finanziellen Situation der Marktgemeinde Nordhalben, ist es nicht einfach den nötigen Kommunalanteil für Sanierungsmaßnahmen privater Hausbesitzer zu finanzieren.

Die Marktgemeinde Nordhalben muss, nicht nur aus diesem Grund, dringend neue eigene Einnahmequellen erschließen. Deshalb werden wir weiterhin mit unseren Partnerkommunen von der Interessengemeinschaft wasserliefernder Kommunen (IWK) aktiv sein, um einen fairen finanziellen Ausgleich für die betroffenen ländlichen Kommunen zu erreichen. Die Mitglieder der IWK stellen große Trinkwasserschutzgebiete für oft weit entfernte Städte und Gemeinden bereit, welche die Nutznießer sind.

Private Investitionen sind sehr wichtig um Wohnraum in der Marktgemeinde Nordhalben zu schaffen. Aktuell werden mehrere Gebäude saniert, damit moderne Mietwohnungen entstehen. Die Sanierungsarbeiten in der Lobensteiner Straße 2 und 4 laufen bereits. In der Lobensteiner Straße 54 entstehen ebenfalls mehrere neue Mietwohnungen. Weitere Informationen zu diesem Mietobjekt erhalten Sie auf Seite 3 dieser Ausgabe. Die Gemeinde Nordhalben bedankt sich bei den Familien Stöhr und Michel für ihr großes Engagement und die gute Zusammenarbeit!

Ihr

Michael Pöhnlein
Erster Bürgermeister
Markt Nordhalben

Stand Nordhalbenfonds: 1.328,79 €

Kontoverbindung:
IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)