Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 17.08.2023

17.08.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Sitzung des Marktgemeinderates wurde der Weg für das Großprojekt „Nordhalben60“ freigemacht. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, dass der vorhabenbezogene Bebauungsplan für diese Maßnahme durchgeführt werden kann. Hierin werden gewissermaßen die Eckdaten der zukünftigen Bebauung festgelegt. Mit den Arbeiten wird ein unabhängiges Ingenieurbüro beauftragt.

In einem sehr offenen Gespräch zwischen dem Vertreter der Investoren, Herrn Tilman Rötzer von der Tilly Group, dem Ersten Bürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden bzw. deren Stellvertretern wurde eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit vereinbart. Dies ist notwendig, um ein Projekt in dieser Größenordnung zum Erfolg zu führen. Wir sehen in der Umsetzung dieses Projektes eine einmalige Möglichkeit, moderne Wohnraumangebote mit den zugehörigen Dienstleistungen in unseren Heimatort entstehen zu lassen. Daraus ergeben sich die Entstehung zahlreicher Arbeitsplätze mit Ihrer positiven Wirkung für uns alle.

Für einen Ideenaustausch sowie eine gute Koordination ist es geplant, ein sogenanntes Projektteam einzurichten. Hier sollten, auch auf Wunsch von Herrn Rötzer, neben Vertretern aus dem Gemeinderat, auch Bürgerinnen und Bürger mitwirken können. Bitte melden Sie sich, wenn Sie mit Ideen und Impulsen zum Gelingen von „Nordhalben60“ beitragen möchten bis 25.08.2023 in der Gemeindeverwaltung.

Nordhalben60, was ist das eigentlich?

Dazu ist es geplant, im Rahmen einer Informationsveranstaltung die näheren Details vorzustellen und auch Fragen aus der Bevölkerung zu beantworten und Anregungen mit in das Projekt einfließen zu lassen. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Wir bedanken uns nochmals ausdrücklich beim Vertreter der Tilly Group, Herrn Tilman Rötzer für sein Engagement in unserer Heimatgemeinde und freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Erster Bürgermeister Michael Pöhnlein

Fraktionsvorsitzende Bernd Daum (FW), Manfred Köstner (CSU), Michael Franz (SPD)

Stand Nordhalbenfonds: 1.676,34 €

Kontoverbindung:
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)