Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 18.12.2025
im März 2025 fand im „Nordwald Space“ eine dreitägige Veranstaltung der Universität Eichstätt-Ingolstadt, mit Vertretern aus der Wissenschaft und der Kommunalpolitik statt.
Thema: „Kommunalfinanzen in der multiplen (vielfachen) Krise“.
Auf dieser Veranstaltung kam vom Bürgermeisterkollegen Peter Ebertsch aus Tettau der Vorschlag, eine „Nordhalbener Erklärung für starke Kommunen auch in strukturschwachen ländlichen Räumen“ zu verfassen, die an die „Hohe Politik“ gerichtet werden soll.
Diese „Nordhalbener Erklärung“ finden Sie ab dem 18.12.2025 auf der Homepage des Marktes Nordhalben unter: Rathaus - Wissenswertes über Nordhalben. Weiterhin finden Sie dort ein Interview von Simon Dudek und Andreas Kallert (Universität Eichstätt-Ingolstadt) über die Situation der Marktgemeinde Nordhalben, mit der Kämmerin des Marktes Nordhalben, Frau Nadine Köstner und dem 1. Bürgermeister Michael Pöhnlein.
Alle Vorträge und Diskussionen der Veranstaltung werden in dem Tagungs-Band „ Krisen ländlicher Räume“ des Transcript-Verlages veröffentlicht und stehen dort ab Mai 2026 kostenfrei zum Herunterladen:
www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7727-0/krisen-laendlicher-raeume
Zum Abschluss eines Jahres möchten wir uns bei allen Vereinen, Verbänden, Institutionen, Geschäften und Firmen für ihre Leistung und Unterstützung im Jahr 2025 bedanken! Ebenfalls möchten wir uns bei allen aktiven Bürgern der Marktgemeinde Nordhalben für ihre Unterstützung und Mitarbeit bedanken!
Wir wünschen allen Bürgern der Marktgemeinde Nordhalben sowie den neu zugezogenen Einwohnern und Gästen, eine ruhige und besinnliche Weihnacht sowie Glück, Gesundheit und Frieden im Neuen Jahr 2026.
Ihr
Michael Pöhnlein
Erster Bürgermeister
Markt Nordhalben
Stand Nordhalbenfonds: 1.340,79 €
Kontoverbindung:
IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)
Markt Nordhalben