Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 25.09.2025
Unterstützung bei der Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen ist eine wichtige Aufgabe für die Kommunen. So konnten wir vor kurzem im „Langenrain“ eine neue Firma ansiedeln.
Um im Gewerbegebiet Langenrain“ Platz für weitere Firmen und geplante Firmenerweiterungen zu schaffen, ist es notwendig den erforderlichen Bebauungsplan fertig zu stellen.
Dafür benötigt der Markt Nordhalben die erforderlichen „Ausgleichsflächen“, um den Eingriff in die Natur, (Zerstörung der Bärwurz-Flächen durch Bebauung) auszugleichen.
Nordhalbener Bürger/innen werden sich fragen warum, aber der Bärwurz hat aufgrund seiner Seltenheit in ganz Deutschland, einen hohen nationalen Schutzstatus. Deshalb muss die Gemeinde nach dem Bundesnaturschutzgesetz „Ausgleichsflächen“ schaffen.
Das heißt, Flächen die derzeit in einen „schlechten ökologischen Zustand“ sind, werden von der Gemeinde erworben und anschließend durch Maßnahmen wie z.B. Entfichtung, Beweidung, Wiedervernässung usw. in einen „guten ökologischen Zustand“ versetzt. Hier sind wir auf die Mithilfe von Grundstückseigentümern angewiesen, die solche Flächen besitzen und von den Behörden als „Ausgleichsflächen“ anerkannt werden. Deshalb wird die Gemeinde Kontakt mit Nordhalbener Grundstückbesitzern aufnehmen. Wir hoffen, bald die erforderliche Größe der „Ausgleichsfläche“, zu erreichen, damit wir unseren Firmen eine Zukunftsperspektive bieten können!
„Unser Naturbad leuchtet“ war ein großer Erfolg und „strahlte“ weit über Nordhalben hinaus. Der hohe Aufwand und die vielen geleisteten Stunden der ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer wurden durch ideales Wetter und einen großen Besucheransturm belohnt. Vielen Dank an die aktiven Mitglieder des Naturbadfördervereins, Timmy Reinel und Initiator Rudolf Ruf für diese gelungene Veranstaltung, welche sicherlich eine Fortsetzung findet!
Die „Nordhalmer Kerwa“ findet wieder mit umfangreichem Programm vom 02.10 bis 06.10.2025 statt. Wir wünschen allen Bürgern und Gästen ein paar schöne Tage auf unserer „Nordhalmer Kerwa“!
Ihr
Michael Pöhnlein
Erster Bürgermeister
Markt Nordhalben
Stand Nordhalbenfonds: 1.659,48 €
Kontoverbindung:
IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)