Gründung einer Interessengemeinschaft wasserliefernder Kommunen in Bayern

22.10.2020 : Ohne Wasser kein Leben – Trinkwasser ist ein sehr wertvolles Gut!

Die Wasserschutzgebiete im ländlichen Raum sind die Grundlage dafür, dass die Bevölkerung und die Wirtschaft in entfernten Städten und Gemeinden, mit dem wertvollen Nass versorgt werden können. Dafür werden große Mengen an Trinkwasser aus dem ländlichen Raum durch die Fernwasserversorgungen in diese Kommunen geliefert.

Denn ohne dieses Wasser, wären viele Städte und Gemeinden gar nicht lebensfähig!
Allerdings werden die Städte und Gemeinden, welche mit ihren Wasserschutzgebieten diese große Leistung vollbringen, bisher nicht an dieser Wertschöpfungskette Trinkwasser beteiligt.

Die in Nürnberg von sieben betroffenen Kommunen, Gemeinde Langfurth, Markt Dürrwangen, Markt Dentlein am Forst, Markt Uehlfeld, Markt Nordhalben, Stadt Miesbach und Gemeinde Farchant, gegründete IWK-Bayern setzt sich deshalb dafür ein:

- Schutz der Trinkwasservorkommen
- Honorierung dieser wertvollen Leistung der betroffenen Kommunen.
- Gerechte Lösungen für die Einschränkungen vor Ort

Zum Sprecher für Nordbayern wurde Michael Pöhnlein, 1.Bgm. Markt Nordhalben, und für Südbayern Christian Hornsteiner, 1.Bgm. Gemeinde Farchant gewählt.
Eine Zusammenarbeit mit den Eigentümerschutzgemeinschaften (ESG) wird von den Mitgliedern der IWK-Bayern für wichtig erachtet.
Weitere Kommunen aus Oberbayern und Mittelfranken haben bereits Interesse an der Mitarbeit in der IWK - Bayern bekundet.