Markt Nordhalben Leben & Arbeiten in perfekter Natur!

Erweiterung des Nordwaldmarktes

16.03.2022 : Eigeninitiative, Ideen und Visionen – Landrat Klaus Löffler lobt die Entwicklung in Nordhalben, speziell den Nordwaldmarkt, dessen Anbau nun mit 94.500 Euro vom LEADER-Programm gefördert wird

Der Nordwaldmarkt – auf den Höhen gelegen, gleich am Ortseingang, wenn man von Richtung Lobenstein kommt und den Kreisel passiert hat, leuchtet das Orange des Logos weit hinaus. Vor allem an einem sonnigen Tag strahlt das Markt-Schild noch mal so hell. Auch an diesem besonderen Tag scheint die Sonne, sowohl in der Natur als auch in den Herzen der Verantwortlichen der „Nordwald-Markt Nordhalben Verwaltungs-UG“. Grund dafür ist der Bescheid aus dem LEADER-Programm in Höhe von 94.500 Euro, den Michael Hofmann, dem LEADER-Manager in Oberfranken aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth, an den Geschäftsführer Rainer Daum übergeben kann.

„Das Geld ist gut angelegt“, betonte Michael Hofmann, während er den Bescheid an Geschäftsführer Rainer Daum übergab. Es wird ein gutes lokales Entwicklungskonzept gebraucht, um Gelder von LEADER zu bekommen. Und das hatten die Verantwortlichen des Nordwaldmarktes vorgelegt. Die Gesamtkosten belaufen sich nach bisherigem Stand auf ca. 300.000 Euro. Da freut man sich über eine Geldspritze von 94.500 Euro natürlich sehr. Man will einen Anbau errichten mit Tagescafe und wechselnden Tages- bzw. Mittagsangebot. Außerdem soll eine kleine Aktionsfläche für Lesungen, Vereinsveranstaltungen u.ä. entstehen sowie eine Marktfläche für private Anbieter. Alles in allem wird es ein Bürger- bzw. Generationentreff werden, ein Anlaufpunkt für Gäste und Einheimische, wo man sich täglich trifft, Bekannte und Freunde sieht, sich austauschen und das Miteinander leben kann. Bereits vor 11 Jahren sind die Bürger dem Motto des Programms gerecht geworden „Bürger gestalten ihre Heimat“ und schon mit der Eröffnung des Marktes wurde dies verwirklicht. 450 Personen hatten damals als Gesellschafter investiert, um die Nahversorgung in der Gemeinde zu sichern. Nun soll dazu noch ein attraktiver Treffpunkt entstehen. Michael Hofmann gab auch bekannt, dass die bisherige Förderperiode ausläuft und die neue von 2023 bis 2027 beginnt.

Von Bürgern für Bürger – die Vernetzung, Nachhaltigkeit und regionale Wertschöpfung bleibt vor Ort, bleibt in der Region. Diese Herausforderung konnten die Bürger von Nordhalben vor 11 Jahren annehmen, als das letzte Lebensmittelgeschäft schloss. Wie Landrat Klaus Löffler ausführte, brachten sich die Bürger durch ihre Eigeninitiative wieder nach vorn. Mit der Eröffnung des Nordwaldmarktes am 1. Dezember 2010 wurde dies für alle deutlich. Das LEADER-Programm unterstützt gerade solche Bürgerprojekte. Auch hier in Nordhalben ist dies deutlich zu sehen mit Nordhalben Village, dem Kunstsommer oder beim Erwerb des Bahnhofs durch die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn. „Tue Gutes und rede darüber“ – dieser Leitsatz gilt auch für die LEADER-Projekte. Und deshalb freute sich Landrat Klaus Löffler besonders darüber, dass er mit Michael Hofmann, dem LEADER-Manager in Oberfranken, den Förderbescheid mit 94.500 Euro an den Geschäftsführer Rainer Daum übereichen konnte. Der Landkreis Kronach beweist einmal mehr, dass er zukunftsfähig und innovativ ist. „Ich bin so was von stolz auf euch“, schloss Landrat Klaus Löffler seine Laudatio.

 

Für Geschäftsführer Rainer Daum ist es ein besonderer Tag. Der Bescheid für die LEADER-Förderung ist nun nach einem langen bürokratischen Weg endlich da. Er dankte besonders Susanne Faller, die im Landkreis alles koordiniert, und Michael Hofmann für die Hilfe. Der Nordwaldmarkt war schon von Anfang an ein Anlaufpunkt. Im ehemaligen kleinen Café waren die 10 Plätze immer voll. Auf den Außenbänken rasteten viele Wanderer. Das alles wird nun durch den Anbau mit ca. 120 Quadratmeter wieder belebt. Als positiver Nebeneffekt werden hier natürlich Arbeitsplätze gesichert und ein Treffpunkt für alle entsteht, generationenübergreifend. „Wir wünschen uns für dieses Projekt nur eines, dass sich Leute hier begegnen können und gerne hier sind“, bekräftigte Rainer Daum. Natürlich war auch Bürgermeister Michael Pöhnlein begeistert von der Förderung. Man habe schon viel mit Susanne Faller zusammengearbeitet, sie sei so etwas wie der Motor in Nordhalben. Trotz großem Bürgerengagement musst auch der Nordwald-Markt in den letzten 11 Jahren Lehrgeld zahlen, aber bisher wurden alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt. Auch im Umland ist der Markt beliebt, wie die auswärtigen Autokennzeichen belegen, die auf dem Parkplatz stehen. Mit dem neuen Anbau will man nun alles noch attraktiver machen und einen Treffpunkt schaffen.

Infos – was ist LEADER?

Das Programm LEADER bietet engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Chance, ihre Region mit maßgeschneiderten Projekten zu stärken und sich direkt bei der Gestaltung ihrer Heimat aktiv einzubringen. Das Herzstück dabei sind die Lokalen Aktionsgruppen (LAGs), die in ihren Regionen die jeweiligen lokalen Entwicklungsstrategien erstellen, umsetzen und die zu fördernden Projekte auswählen. LEADER ist in Bayern seit mehr als einem Vierteljahrhundert eine Erfolgsgeschichte und hat sich als wichtiges Gestaltungsinstrument etabliert.

Die derzeit 68 bayerischen LAGs sind auf rund 86 Prozent der Landesfläche aktiv und erreichen mit ihren Projekten rund 58 Prozent der bayerischen Bevölkerung. In der aktuellen Förderperiode 2014 bis 2022 konnte in Bayern eine LEADER-Förderung von 120,8 Millionen Euro für bisher 1.699 Projekte bewilligt werden. In Oberfranken wurden in der laufenden Förderperiode 135 LEADER-Projekte mit insgesamt rund 13 Mio. Euro Zuschuss bewilligt. Die Lokale Aktionsgruppe Landkreis Kronach im Frankenwald e. V. konnte mit 15 Projekten und einer Zuschusssumme in Höhe von über 1,5 Mio. Euro wichtige Akzente setzten. So wurden z. B. die Arnikastadt Teuschnitz und Projekte wie der Kunstrasenplatz Stockheim oder der Co-Workingspace in Nordhalben Village gefördert. Bewilligungsbehörde ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach. Jedes dieser Projekte trägt dazu bei, unsere Heimat stärker und lebenswerter zu machen.

Erfreulicherweise geht die Erfolgsgeschichte LEADER in Bayern weiter. Für die neue Förderperiode wurden die LAGs bereits aufgerufen sich an LEADER 2023 – 2027 zu beteiligen. Momentan erstellen die LAGS die neuen Lokalen Entwicklungsstrategien (LES). Auch in der neuen Förderperiode bleiben Vernetzung, Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit, Lebensqualität, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung die zentralen Elemente bei LEADER. Vorsitzender der LAG Landkreis Kronach im Frankenwald ist Landrat Klaus Löffler und LAG-Managerin Susanne Faller.

Info – Nordwaldmarkt Nordhalben

Mit dem Slogan „Hier kauf ich ein – hier bin ich daheim“ drückt das Geschäft eigentlich alles aus, wofür es steht. Die Nahversorgung in dem Ort zu sichern. Einen Ort der Begegnung zu schaffen und zu zeigen, dass man mit viel Gemeinschaftssinn viel schaffen kann. Viele regionale Lieferanten findet man im Markt. Z.B. Bier aus Wallenfels vom Malzschmied oder Obst vom Frankenwälder Streuobsthof. Frische Wurst- und Fleischwaren sind zu haben und die Poststelle sowie die Lotto-Stelle sind dort untergebracht. Zahlreiche Angestellte und Auszubildende finden dort ihre Arbeit und nun will man durch den Anbau mit Café, Aktionsfläche und vieles mehr noch attraktiver werden. Geschäftsführer sind Rainer Daum und Frank Wunder und die Prokuristen Horst Schnura, Ludwig Köstner und Gerd Ströhlein stehen ihnen zur Seite, die Marktleitung hat Sabine Wunder.

Bildbeschreibung

Nordwaldmarkt: Stolz übergibt Michael Hofmann (3.v.li) den LEADER-Förderbescheid an Geschäftsführer Rainer Daum (4.v.re). Von links Landrat Klaus Löffler, LAG-Managerin Susanne Faller, Horst Schnura, Ludwig Köstner, Gerd Ströhlein und Bürgermeister Michael Pöhnlein.

Foto und Text: Susanne Deuerling

Hierzu gibt es ebenfalls einen Videobeitrag von TV Oberfranken, welchen Sie über folgenden Link erreichen können:

https://www.tvo.de/mediathek/video/nordhalben-der-nordwaldmarkt-waechst/