Festliche Eröffnung des Vitalwerks

08.02.2024 : ein großer Schritt von der Porzellanfabrik zum Gesundheitszentrum – einzigartiges Projekt nimmt Fahrt auf

Steinwiesen (sd) Endlich ist es offiziell, das in der Region einzigartige Gesundheitsprojekt wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das Vitalwerk in Steinwiesen soll als ganzheitliches Kompetenzzentrum eine Anlaufstelle für Patienten und Patientinnen sowie Therapeuten und Therapeutinnen gleichermaßen werden.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren dem Ruf gefolgt, bei der feierlichen Eröffnung dabei zu sein. So fanden sich nicht nur die „Beteiligten“ im Vitalwerk ein, sondern auch MdB Jonas Geissler und stellv. Landrat und Bürgermeister Gerhard Wunder. Lange hatte das Team um Rainer Kober auf diesen Tag hin gefiebert: Nach über einem Jahr Planung, Konzeption, Umbauarbeiten und Aufbau eines eindrucksvollen Programms wurde am Samstag das Vitalwerk endlich feierlich eröffnet. Gründer und Initiator Rainer Kober blickte bei seiner Begrüßung auf 60 Jahre unternehmerisches Wirken am Standort zurück und freute sich, mit der Realisierung dieses neuen Meilensteins etwas an die Menschen zurückgeben zu können, denen er letztendlich den Erfolg seines bewegten Arbeitslebens verdanke.

Die Gesundheit in die Hand nehmen – mit Kursen und Praxisangeboten

Stefanie Kober und Holger Schramm sind die „führenden Köpfe“ in diesem Gesundheitszentrum. Selbst als Therapeuten aktiv, stellten sie das Konzept vor. Es besteht aus einzelnen Säulen, von denen bereits einige „im Laufen“ sind, andere befinden sich in der Aufbauphase. „Die Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen“, sei die Anforderung des Wandels im Gesundheitssystem und dafür brauche es eine Plattform – für Betroffene wie Therapeuten gleichermaßen. Das Vitalwerk ist ein Kompetenzzentrum für Gesundheit, Resilienz und Prävention, wolle dabei aber auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein. Yoga, Rücktraining, Qi Gong, Klang, Entspannung – das bereits laufende Kursprogramm werde mittlerweile gut angenommen. Ebenso die Vitalwerk-Praxis von Stefanie Kober, die sich vorwiegend der Stressmedizin widmet, Shiatsu und Klangtherapie mit Holger Schramm oder das Schmerzprogramm nach Liebscher & Bracht mit Rainer Neubauer.

Interessierte willkommen

Mit dem monatlichen VitalCafé, Vorträgen und der VitalWerkstatt, die ganz praktisch Fragen der Ernährung aufgreife, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Team und die Angebote kennenzulernen. Gerade die Informationsvermittlung aber auch die Weiterbildung habe einen hohen Stellenwert. Dazu sind bereits Ausbildungsprogramme und Workshops in Planung. Gesundheit und Tourismus Hand in Hand weiterzuentwickeln sei ein Trend, der auch vermehrt im Frankenwald Anklang finde. Yoga-Retreats, Auszeiten und krankenkassengeförderte Arrangements in Kooperation mit touristischen Akteuren des Rodachtals sind bereits im Entstehen und haben mit Stephanie Klier ein eigene Ansprechpartnerin im Haus gefunden. Ein besonderer Aspekt sind auch die Möglichkeiten für Existenzgründer und Existenzgründerinnen im Gesundheitsbereich. Ihnen bietet das Vitalwerk neben einer perfekten Infrastruktur auch günstige Möglichkeiten, in einem der Therapieräume in die Selbstständigkeit zu starten.

Erfolgreiche Leuchtturmprojekte - die Familie Kober ist dafür ein Garant

Gerhard Wunder (CSU), Bürgermeister von Steinwiesen und stellvertretender Landrat, dankte Rainer Kober für seinen Einsatz in der Marktgemeinde und freute sich, dass dieses Highlight nicht nur der Bevölkerung des Oberen Rodachtals zugutekommen, sondern auch eine hohe Strahlkraft über die Region hinaus entwickeln werde. Dies unterstrich auch MdB Jonas Geissler (CSU), dem bereits beim Öffnen der Einladung bewusst war, dass hier etwas Besonderes passiere. Die Vision sei das eine, aber für die Umsetzung brauche es Unternehmer wie Kober, der sich immer wieder als „Macher“ für die Entwicklung einzigartiger Projekte in Kronach erwiesen habe. Die sichtlich gerührte Dr. Martina Stauch brachte die Idee des Vitalwerks und die Zusammenarbeit mit dem Verein „Gemeinsam gegen Krebs e.V.“ auf den Punkt: „Ihr seid Botschafter des Lebens“.

Besichtigung und Begeisterung

Nach einer kleinen Stärkung mit gesundem und vitalstoffreichen Fingerfood von Ernährungsberaterin Petra Matriciani und dem Team des Vitalwerks, lud Holger Schramm die Gäste ein, das Haus mit allen Sinnen zu entdecken – Räume und Menschen. So warteten im lichtdurchfluteten Kursraum gleich drei Yogalehrerinnen aus dem Team und präsentierten Übungen aus traditionellem Hatha- und modernem Dance-Yoga. Ein Stockwerk tiefer konnte man durch die stilvoll nach den fünf Elementen gestalteten Therapieräume streifen, begleitet von Viola Timpl mit Harmonium-Klängen und Mantras, sowie die Möglichkeiten der IHHT-Sauerstofftherapie oder der Liebscher & Bracht Schmerztherapie von Rainer Neubauer kennenlernen. Stefanie Kober gewährte ebenfalls einen Einblick in die funktionale Medizin und die modernen diagnostischen Möglichkeiten der Vitalwerk-Praxis.

Ausblick

Am 13. und 14. April lädt das Vitalwerk zum Familienfest mit Tag der offenen Tür für Groß und Klein ein. In den vielerorts ausliegenden Programmen sowie auf der Webseite www.dasvitalwerk.de lassen sich Kurse, Vorträge und alle sonstigen Informationen finden.

Eröffnung Vitalwerk 1: Gratulationen zur Eröffnung des Vitalwerks in Steinwiesen kamen von MdB Jonas Geissler (re) und stellv. Landrat und Bürgermeister Gerhard Wunder (li). Mitte Rainer Kober, Stefanie Kober und Holger Schramm.

Eröffnung Vitalwerk 2: Das gesamte Team des Vitalwerks freut sich mit stellv. Landrat und Bürgermeister Wunder (li) und MdB Geissler (2.v.re) auf zahlreiche glückliche Besucher in Steinwiesen. Fotos: Monika Kober