Förderung für Biodiversitätsprojekt in Nordhalben

16.03.2022 : Förderung des Naturschutzprojektes „Nordhalben - kleinflächig, vielfältig und großartig"

Das Naturschutzprojekt „Nordhalben - kleinflächig- vielfältig – großartig“
wird vom bayerischen Umweltministerium mit 365.000,00 € unterstützt.
Herr Umweltminister Thorsten Glauber war vor Ort um zusammen mit Frau Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz den Förderbescheid an die Projektgemeinschaft Landesbund für Vogelschutz, Bayerischer Naturschutzfond und Marktgemeinde Nordhalben zu übergeben.
Es wird hier ein wichtiges Umweltprojekt unterstützt, um die hochwertige Natur um Nordhalben zu erhalten und weiter zu fördern, so der Minister. Sein Dank galt besonders, den leider verhinderten Biodiversitätsbeauftragten Michael „Lux“ Büttner, der mit großen Engagement das Projekt erst möglich gemacht hat.

Mit zwei Gläsern „Nordhalbener Wiesenhonig“ bedankte sich Bürgermeister Michael Pöhnlein für die große Unterstützung bei Regierungspräsidentin Piwernetz und Umweltminister Glauber.
Bei einem kleinen Spaziergang durch die Flur erläuterte Pöhnlein die Entwicklung der Nordhalbener Flur im Laufe der letzten Jahrzehnte.

Die fränkische Realteilung, Waldrodungen für Lebensmittelerzeugung, gefolgt von Aufforstungen oder bereits umgesetzte erfolgreiche Naturschutzmaßnahmen, waren dabei Themen. Ebenso die damaligen Auseinandersetzungen bei der geplanten Flurbereinigung und der Einrichtung des Wasserschutzgebietes für die Trinkwassertalsperre.
In diesem Zusammenhang übergab Pöhnlein ein Schreiben der dreizehn Bürgermeister, der in der „Interessensgemeinschaft wasserliefernden Kommunen in Bayern“ organisierten Gemeinden, an Herrn Umweltminister Glauber.

Der LBV Ehrenvorsitzende Ludwig Sothmann, hob das vielfältige Artenvorkommen in der Nordhalbener Flur hervor und bedankte sich für die Unterstützung. Ein weiterer wichtiger Partner bei diesem Projekt sind die beiden Bayerischen Staatsforstbetriebe Rothenkirchen und Nordhalben, welche mit Herrn Forstbetriebsleiter Peter Hagemann und Herrn Revierleiter Christof Winkler vertreten waren.

Unser Bild zeigt von links nach rechts:

Regierungspräsdentin Piewernez
Ralf Hotzy, Referat Artenschutz beim LBV
Michael Pöhnlein, 1. Bürgermeister Markt Nordhalben
Umweltminister Thorsten Glauber
LBV Ehrenvorsitzender Ludwig Sothmann

Hierzu gibt es ebenfalls einen Video-Beitrag von TV Oberfranken, welcher unter folgendem Link erreichbar ist: