Grußwort des Bürgermeisters vom 02.02.2023

02.02.2023 : Grußwort des Bürgermeisters vom 02.02.2023

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Klimakrise verändert das bisherige Landschaftsbild des Frankenwaldes in einem atemberaubenden Tempo. Die fichtengeprägten Waldbestände werden weitestgehend verschwinden. Ziel ist die Schaffung stabiler Mischwälder, um die vielfältigen Funktionen des Waldes zu erhalten.

Diese Klimakrise hat auch große Auswirkungen auf unsere Ortschaften. Für Starkregenereignisse und Hitzeperioden sind unsere Gemeinden kaum vorbereitet. Deshalb nimmt die Marktgemeinde Nordhalben zusammen mit den Nachbarkommunen Wallenfels, Geroldsgrün, Bad Steben und Schwarzenbach/W an dem Projekt SPORE der Fachhochschule (FH) Hof teil.
Es geht hier um die Umsetzung des Schwammstadtprinzips"; das heißt Regenwasser zu speichern, anstatt es abzuleiten. Dadurch sollen Überflutungen vermieden und das Kanalsystem entlastet werden. Weiterhin kann gespeichertes Regenwasser wertvolles Trinkwasser zB beim Gießen, bei der Toilettenspülung oder bei der Sicherstellung der Löschwasserversorgung ersetzen.

Durch Flächenentsiegelung und der Schaffung von Grünanlagen, sowie Fassaden- und Dachbegrünung kann ein Teil des Wassers verdunsten und trägt damit erheblich zur Kühlung bei Hitzeperioden in den Städten und Gemeinden bei Solche Maßnahmen werden in den Großstädten schon seit einiger Zeit umgesetzt und bei unseren Kommunen herrscht ebenfalls Handlungsbedarf. Deshalb haben sich die Kommunen im Frankenwald für dieses Projekt mit der FH Hof zusammengeschlossen. Weitere Informationen hierzu folgen.

Erster Bürgermeister Markt Nordhalben