Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 07.12.2022

07.12.2022 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2022 neigt sich langsam zu Ende und wird als ein Jahr der Zeitenwende in die Geschichte eingehen. Durch den Überfall Putins auf die Ukraine, findet in Europa ein nicht mehr für möglich gehaltene Krieg zwischen zwei unabhängigen Staaten statt. Die Auswirkungen treffen uns alle. Dies ist jedoch nicht zu vergleichen mit dem Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung. Auch der Markt Nordhalben hilft dabei Flüchtlinge aufzunehmen. Wir möchten uns bei Allen bedanken, die hier Wohnungen und Häuser zur Verfügung stellen. Das Personal unserer Schule und unseres Kindergartens leistet enorm viel, um die Flüchtlingskinder zu integrieren. Besonders bedanken möchten wir uns bei Maria und Hans Scherbel, die sich schon seit 2015 mit riesigem Engagement ehrenamtlich um Flüchtlinge vor Ort kümmern. Auch sind die neuen Mitbürger aktiv, um sich in das Leben der Gemeinde mit einzubringen. Die Klimakrise mit ihren Wetterextremen schreitet weiter voran. Der dringend notwendige Ausbau der Erneuerbaren Energien, findet jetzt auch verstärkt im Landkreis Kronach statt.

In Nordhalben haben wir die notwendige Stromeinspeisungszusage für den Bau des RAIBA - Bürgersolarparkes erhalten. Geplanter Baubeginn ist im Mai 2023. In einem ersten Treffen zwischen dem Projektplaner der RAIBA Küps - Mitwitz, der Vorstandschaft der EG Nordhalben und der Marktgemeinde wurde über die Möglichkeit eines Stromlieferungsvertrages gesprochen. Die EG steht diesem Vorhaben positiv gegenüber. Aktuell läuft bis zum 31.12 2024 noch ein Stromlieferungsvertrag der EG Nordhalben mit einem Stromhändler. Die Erhaltung der Grundversorgung ist für die Zukunft der Marktgemeinde überlebenswichtig. Verschiedene Geschäfte und die Apotheke gehören dazu. Bitte berücksichtigen Sie diese heimischen Betriebe, welche zudem Arbeitsplätze vor Ort schaffen, bei ihren Einkäufen.

Erster Bürgermeister Markt Nordhalben