Grußwort des Bürgermeisters vom 18.01.2023

18.01.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

wir hoffen Sie sind gut in das neue Jahr 2023 gestartet. Wir wünschen allen Mitbürgern Gesundheit, Glück und Frieden für das Neue Jahr 2023.

Die Herausforderungen werden auch 2023 nicht einfach sein. Die Erhaltung der Grundversorgung bleibt dabei ein spannendes Thema in der Marktgemeinde Nordhalben:
In den letzten Wochen ist es uns gelungen, den Bestand der Stausee-Apotheke zumindest für das Jahr 2023 zu sichern. Bürokratie sowie der Online- Handel gefährden den Bestand der kleinen Apotheken im ländlichen Raum. Unser Nordwaldmarkt hat ein Infoschreiben an alle Haushalte verteilt und der gesamte Marktgemeinderat beteiligt sich mit an der Werbeaktion. Wir bitten alle Mitbürger, wann immer möglich, die vorhandenen Geschäfte im Markt Nordhalben durch ihren Einkauf zu unterstützen. Sind solche Einrichtungen einmal weg, sind diese kaum mehr zurückzuholen!
In der offenen Ärztenachfolge hoffen wir, dass eine Lösung gefunden wird. Die Marktgemeinde unterstützt auch hier, denn mit dem Thema „Sicherung der hausärztlichen Versorgung" stehen oder fallen weitere wichtige Einrichtungen in einer Gemeinde.
Weiterhin bauen wir den Bürgerservice im Rathaus weiter aus: Neben den Corona-Tests und den Notarterminen, stellt die Gemeinde ab dem neuen Jahr den Rathaussaal für die Überprüfung der Hörgeräte durch die Firma Luchs aus Helmbrechts zur Verfügung.

Auf dem Friedhof ändern sich ebenfalls die Rahmenbedingungen. Durch neue Formen in der Bestattungskultur werden im gemeindlichen Friedhof viele Gräber aufgegeben. Eine attraktive, naturnahe Gestaltung der entstehenden Freiflächen, mit geringen Pflegeaufwand, ist das Ziel. In der letzten Marktgemeinderatssitzung stellte Frau Lotte Krüger vom LBV Biodiversitätsprojekt Nordhalben, dazu Gestaltungsmöglichkeiten vor. Die Umsetzung von ersten Maßnahmen ist im Frühjahr vorgesehen. Ebenfalls ist die Friedhofsmauer ein Thema, mit dem sich der Marktgemeinderat beschäftigt hat. Es gibt im Gremium dazu unterschiedliche Vorstellungen, wie eine neue Einfriedung aussehen soll. Gerne können Bürger ihre Ideen mit einbringen. Das Projekt ,,Friedhofsmauer" soll 2024 mit Mitteln aus der Städtebauförderung umgesetzt werden und wir hoffen bis dahin eine gute Lösung gefunden zu haben.

Wir danken allen Eltern, der Firma Dietz, Möbelhandlung sowie unserem Bauhof, welche tatkräftig beim Umzug in die generalsanierten Räume des Kindergartens mit anpackten.