Grußwort des Bürgermeisters vom 26.10.23

26.10.2023 : Grußwort des Bürgermeisters vom 26.10.23

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

auf große Resonanz stieß der „Tag der offenen Tür“ im Katholischen Kindergarten Nordhalben. Mit einer „Schlüsselübergabe“ von Architektin Frau Dorothea Dietrich an die Kindergartenleiterin Frau Jessica Kürschner, wurde das Projekt „Generalsanierung Kindergarten“ im Rahmen der Feier abgeschlossen. Insgesamt eine Million Euro wurden investiert, um das Gebäude fit für die Zukunft zu machen und damit den Kindergartenkindern im Markt Nordhalben optimale Bedingungen zu schaffen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Firmen, dem Elternbeirat, der kath. Kirchenverwaltung, dem Kindergartenpersonal und den Mitarbeitern der Kämmerei des Marktes Nordhalben für ihre Arbeit, die im Zeichen von Corona und Lieferschwierigkeiten, eine große Herausforderung war.

Auch in der Nordwaldhalle gehen die Sanierungsarbeiten weiter. So wird im Januar 2024 eine LED-Beleuchtung installiert. Neben einer Verbesserung der Lichtverhältnisse, wird damit auch für eine weitere Energieeinsparung gesorgt. Wir möchten uns bei Herrn Heinrich Wolf (Rouler) recht herzlich bedanken, der wieder einmal ehrenamtlich sein Fachwissen bei einer Lichtplanung im Markt Nordhalben eingebracht hat.

Im Jahr 2024 ist ebenfalls der Bau des Radweges „Süd“ durch das Straßenbauamt Bamberg geplant. Damit würde eine Gefahrensituation für alle Fußgänger und Radfahrer in Richtung Helgothsgrund/Talsperre beseitigt. Wir stehen mit dem Straßenbauamt im Kontakt, um dieses Projekt, nach mehreren vergeblichen Anläufen, endlich realisieren zu können.