Grußwort des Bürgermeisters vom 27.04.23

26.04.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

der Markt Nordhalben hat in den letzten Jahren mehrere Kotbeutel - Stationen für Hunde im Ortsbereich aufgestellt. Wir bitten auch diese Hundebesitzer, die das Angebot bisher nicht nutzen, dies endlich zu tun! Kot gehört nicht auf Gehwege und öffentliche Plätze und rückt letztendlich auch die sorgfältigen Hundeführer, unberechtigt, in ein schlechtes Licht.
Auf der Flur beginnt die Brut- und Setzzeit der Wildtiere. Wir bitten deshalb, dort Ihre Hunde an der Leine zu halten und auf den Wegen zu bleiben. Vielen Dank!

Für den Bau des „RaiBa Bürger-Solarpark-Nordhalben“ sind alle rechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Durch die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG, wurde die Firma IBC SOLAR AG aus Bad Staffelstein mit dem Bau der PV-Freiflächenanlage beauftragt. Der Baubeginn ist im Sommer und die Inbetriebnahme bis zum 31.12.2023.
Eine Informationsveranstaltung u.a. für die mögliche finanzielle Beteiligung der Bürger ist für September 2023 geplant.

Der Start des Projektes „Landleben auf Probe“, initiiert durch den Verein Oberfranken Offensiv und das Demographiekompetenzzentrum Kronach rückt näher. Zehn Personen wohnen im Juni und Juli „auf Probe“ in unserem Ort, gehen digital ihrer Arbeit nach und nehmen am gesellschaftlichen Leben teil. Oberfranken Offensiv kümmert sich um die Finanzierung der Arbeitsplätze und Übernachtungen im Nordhalben Village. In verschiedenen Medien wurde Werbung für Nordhalben gemacht. Vielen Dank dafür! Über 90 Bewerbungen aus allen Teilen Deutschlands gingen bei uns ein. Bei der Info-Veranstaltung für Nordhalbener Bürger und Vereine stellten sich die ersten „Probebewohner“ per Video vor. Vielen Dank allen Besuchern der Infoveranstaltung für ihre Ideen und Beiträge. Da es in Nordhalben leicht fällt „Anschluß zu bekommen“, dürfen wir gespannt sein, wie sich das Projekt „Landleben auf Probe“ entwickelt.