Grußwort des Bürgermeisters vom 28.09.2023

28.09.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

derzeit wird am südlichen Ortseingang der "RAIBA-Bürgersolarpark" errichtet. Mit dem Standort zwischen Großparkplatz und dem ehemaligen Firmengelände Rehbach / EWT wurde ein geeigneter Standort gefunden. Hier befindet sich ebenfalls der Einspeisepunkt in das Stromnetz der Elektrizitätsgenossenschaft Nordhalben.

Es ist geplant, dass der im Solarpark erzeugte Strom, nach Ablauf aktueller Lieferverträge, künftig über die Elektrizitätsgenossenschaft als "Grünstrom" zu günstigen Konditionen in Nordhalben direkt angeboten werden kann.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl des Betreibers des Solarparks waren:
1. Eine risikofreie Beteiligung der Bürger des Marktes Nordhalben
2. Eine dem Ort angepasste Größe
3. Neben der Kommunalabgabe für die Stromerzeugung (0,2ct / kWh), bleiben auch alle steuerlichen Einnahmen in der Marktgemeinde Nordhalben

Als Anlagenbetreiber wurde unter den Interessenten deshalb die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim ausgewählt.

Wer sich am RAIBA-Bürgersolarpark finanziell beteiligen möchte, wendet sich bitte an:
Herrn Bernd Zieher, Tel. 09264 / 9902 - 23, Mail: berndt.zieher@raiba-kms.de

Unser Dank gilt der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, dem Ingenieurbüro IVS aus Kronach, dem Projektentwickler der RAIBA Küps-Mitwitz-Stockheim, Herrn Oliver Partheymüller und der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.

Am Wochenende findet wieder die "Nordhalmer Kerwa" statt. - Wir wünschen allen Bürgern und Gästen aus Nah und Fern eine schöne Kerwa in unserer Heimatgemeinde!

1. Bürgermeister
Marktgemeinde Nordhalben