Grußwort des ersten Bürgermeisters

01.09.2022 : Grußwort des ersten Bürgermeisters 01.09.2022

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Klimakrise mit der extremen Trockenheit hat dazu geführt, dass die Quellen der beiden Ortsteile (OT) Neumühle und Heinersberg erstmalig in ihrer Geschichte nicht mehr genügend Wasser liefern. Um eine Notversorgung aufzustellen, haben Bauhof und Verwaltung in den letzten Tagen viel Zeit und Arbeit investiert. Vielen Dank!

Danke sagen wir auch der FWO für die fachliche Unterstützung in Heinersberg, unserer Feuerwehr und den Transportfirmen Letsch und Gick, die mit ihren Tankfahrzeugen Wasser gefahren haben.

Da lange Dürreperioden zukünftig öfters vorkommen, haben wir uns entschlossen, beide Ortsteile an eine andere Wasserversorgung anzuschließen. So wird der OT Neumühle vom OT Regberg her mit einer Trinkwasserleitung angeschlossen. Ebenso Heinersberg, hier prüfen wir aktuell welche Variante die bessere ist (Anschluss an OT Grund oder an Wasserversorgung Hermesgrün, Gemeinde Geroldsgrün). Auch muss in Heinersberg anschließend, das viel zu groß dimensionierte Ortsnetz erneuert und die Durchmesser der Rohre verkleinert werden, um lange Standzeiten des Wassers zu verhindern.

Auch die Krögelsmühle muss mit einer neuen Leitung angeschlossen werden, da die bestehende Rohrleitung, in die bis zum Jahr 2008 die Quellen vom „Schwarzen Teich“ eingespeist wurden, im Durchmesser zu groß ist.

Die Bauarbeiten sollen 2023 durchgeführt werden. Die zukünftige Löschwasserversorgung der Ortsteile wird über die vorhandenen Quellen durch Befüllung von Hochbehälter und Zisternen sichergestellt.

Apropos „Schwarze Teich Quellen“, diese laufen unbeeindruckt von der Dürreperiode weiter in den Bach. 1,5 Liter pro Sekunde wurden letzte Woche gemessen.

In den letzten beiden Jahren konnte wegen der Corona-Pandemie keine Bürgerversammlung abgehalten werden. Nun wollen wir am 15. November eine Bürgerversammlung in der Nordwaldhalle durchführen. Herzliche Einladung ergeht an die Gesamtbevölkerung.

Stand Nordhalbenfonds: 2.535,55 €