Grußwort des ersten Bürgermeisters

15.09.2022 : Grußwort des ersten Bürgermeisters 15.09.2022

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Badesaison in unserem Naturbad ist zu Ende. Der heiße Sommer sorgte für lebhaften Betrieb. Viele Gäste aus Thüringen konnten wir begrüßen. Unser Dank gilt allen Helfern vom Badförderverein, unseren Badeaufsichten, dem Bademeister Sebastian Küpferling, dem Bauhof und der Verwaltung, die für einen reibungslosen Verlauf der Badesaison sorgten. Uns freut es auch, dass die „Kasse des Vertrauens“ von den Badbesuchern gut gefüllt wurde.

Der heiße und trockene Sommer 2022, hat aber auch gewaltige Probleme gezeigt: Deutschland galt bisher als ein wasserreiches Land. Viele Maßnahmen in der Vergangenheit waren deshalb darauf ausgerichtet, so schnell wie möglich das Wasser „weg“ zu bekommen. Flüsse und Bachläufe wurden begradigt, Moore und Feuchtwiesen entwässert, Flächen versiegelt und das Regenwasser in Rohre und Kanäle gepresst. Dies ist jedoch in der heutigen Klimakrise nicht mehr zukunftsfähig. Die immer wertvolleren Trinkwasservorkommen zu schonen und das Wasser so lange wie möglich in der Fläche halten ist angesagt, auch um die Lebensqualität in den Siedlungen zu erhalten. Jeder kann hier einen Beitrag leisten. Informationen gibt es hierzu beim Bayerischen Landesamt für Umwelt (www.lfu.bayern.de) mit Sitz in Hof: Umgang mit Niederschlagswasser / Praxisratgeber für Grundstückseigentümer.

Um die Energiewende vor Ort weiter voranzubringen hat der Marktgemeinderat beschlossen, neben der Errichtung eines Bürgersolarparkes, auch auf kommunalen Gebäuden PV-Anlagen zu errichten. Dies geschieht ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Küps-Mitwitz.  Die Bank finanziert die PV- Anlagen/Speicher – die Marktgemeinde Nordhalben erhält eine Pacht sowie verbilligten Strom vom eigenen Dach.

Der Leiter des Bayerischen Staatsforstbetriebes Nordhalben, Herr Fritz Maier, geht in den Ruhestand. Der Markt Nordhalben möchte sich für die langjährige und gute Zusammenarbeit bedanken. Herr Maier hatte immer ein „offenes Ohr“ für die Belange des Marktes Nordhalben. Wir wünschen Herrn Maier eine gesunden „Unruhestand“. Herzlich Willkommen heißen wir in Nordhalben den neuen Leiter des Staatsforstbetriebes, Herrn Daniel Kraus. Wir wünschen viel Erfolg bei den aktuell großen Herausforderungen im Wald.

Stand Nordhalbenfonds: 2.585,55 €