Grußwort des ersten Bürgermeisters

13.10.2022 : Grußwort des Bürgermeisters vom 13.10.2022

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Maßnahmen zur Reduzierung von Gebäudeleerständen haben in den letzten Jahren positive Ergebnisse gebracht:

Seit 2016 wurden 71 Häuser verkauft. Ein Großteil wurde dadurch wiederbelebt bzw. Sanierungsmaßnahmen laufen oder sind geplant. Seit 2014 wurden im gesamten Gemeindegebiet, auch durch Privatinitiative, 11 Leerstände zurückgebaut.

Aktuell stehen 75 Gebäude leer und bei 60 Anwesen sind alle Bewohner älter als 75 Jahre. Unser Architekturbüro Linß & Pecher steht im gesamten Gemeindegebiet weiterhin allen Hausbesitzern beratend zur Seite.

Bei der Freifläche Kronacher Str. 26 wurde jetzt im zweiten Anlauf ein Planungsbüro gefunden. Um die finanzielle Förderung vom Freistaat Bayern zu bekommen, ist auch für diese Maßnahme der Auftrag an ein Planungsbüro zwingend erforderlich! Jetzt kann endlich mit der Planung und der Ausschreibung begonnen werden.

Bei manchen Freiflächengestaltungen gehen die Meinungen auseinander: Für die Einen Wildwuchs, für die Anderen begeisternd und voller Leben. Die Idee eines gemeinschaftlichen Bürgergartens „ala“ Steinbach an der Haide, wurde bei Freiflächen bisher noch nicht umgesetzt. Vielleicht finden sich dafür noch Interessenten. Schließlich ist der Anbau von eigenen Bio-Lebensmitteln wieder angesagt.

Leider gibt es bei Rückbaumaßnahmen von Gebäuden neue Auflagen, welche den Aufwand und die Kosten erhöhen. Trotzdem will die Marktgemeinde weitere Rückbaumaßnahmen durchführen. Das Anwesen Schwedengasse 7 konnte dazu von der Marktgemeinde Nordhalben erworben werden. Die Neue Gasse 23 soll auch zurückgebaut werden, um dort Parkplätze anzulegen.

Für das Anwesen Schwedengasse 3 und 5 suchen wir ebenfalls eine Lösung. Der Gemeinderat hält hier eine Sanierung für wünschenswert. Private Investoren werden bei den Sanierungsmaßnahmen durch das Städtebauförderprogramm finanziell unterstützt.

Im Winterleitenweg werden zwei Gebäude zurückgebaut und dadurch zwei neue Bauplätze geschaffen. Die Bauplätze Schlossbergstraße 24 und 26 stehen ebenfalls zum Verkauf. Interessenten können sich in der Gemeindeverwaltung melden.

Derzeit entstehen durch junge Bürgerinnen und Bürger drei Neubauten. Auch hier hat die Marktgemeinde Nordhalben Bauplätze vermittelt beziehungsweise die Bauherren unterstützt.

Stand Nordhalben-Fonds: 2.585,55€