Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 24.09.2026
mit großer Freude durfte ich in der vergangenen Woche sechs Erstklässler an unserer Grundschule zur Einschulung begrüßen. Für die Kinder beginnt damit ein neuer und aufregender Lebensabschnitt, der sicherlich viele spannende Erfahrungen, neue Freundschaften und natürlich auch jede Menge Lernen mit sich bringen wird. Gerade an unserer kleinen Schule, die für die nächsten Jahre gesichert sein sollte, ist es schön zu erleben, wie familiär und persönlich der Schultag gestaltet werden kann. Ich wünsche unseren sechs Schulanfängern einen tollen Start, viel Freude am Lernen und eine schöne und unvergessliche Grundschulzeit.
Zum Schulbeginn möchte ich zugleich alle Verkehrsteilnehmer um besondere Rücksicht im Bereich der Schule bitten.
Gerade in den ersten Wochen sind unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler noch dabei, ihren Schulweg kennen und die damit verbundenen Gefahren einschätzen zu lernen.
Feuerwehren:
Unsere beiden freiwilligen Feuerwehren Nordhalben und Heinersberg sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde. Wenn Hilfe gebraucht wird, zählt jede Minute – und dafür braucht es Menschen, die bereit sind, mit anzupacken. Tag für Tag stehen unsere Feuerwehrleute bereit, um Menschen zu helfen, Brände zu bekämpfen, Unfälle abzusichern und in Notlagen schnelle professionelle Hilfe zu leisten. Die personelle Situation ist gerade in unserem kleinen Ortsteil derzeit schwierig. Damit auch in Zukunft im Ernstfall schnell und zuverlässig geholfen werden kann, brauchen wir eine starke und aktive Mannschaft vor Ort. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen können, Verantwortung für unsere Gemeinschaft zu übernehmen, herzlich dazu aufrufen, den aktiven Feuerwehrdienst zu unterstützen. Wie die Feuerwehren mitteilten, braucht es keine Feuerwehrerfahrung. Alles, was man wissen und können muss, lernt man bei der Feuerwehr. Was zählt, sind Teamgeist, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, für andere da zu sein.
Machen Sie mit – werden Sie Teil unserer Feuerwehr!
Die Feuerwehr Heinersberg wird sich zukünftig neu aufstellen und noch enger mit der Feuerwehr Nordhalben zusammenarbeiten. Dabei soll eine starke Gemeinschaft entstehen, in der sich jeder mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten einbringen kann. Jeder kann seinen Platz finden – im Einsatz, bei Ausbildung und Übungen oder bei den vielen Aufgaben rund um die Feuerwehr.
Eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehren kennenzulernen, ist eine gemeinsame Schauübung zur Brandschutzwoche. Diese findet am Freitag, 25. September um 18.30 Uhr in Heinersberg statt. Kommt vorbei, schaut euch an, was die Feuerwehren leisten, und kommt mit ihnen ins Gespräch. Im Anschluss geht's zum gemütlichen Beisammensein in die Alte Schule, dort gibt es auch weitere Informationen.
Beim Hallenfest der Nordhalbener Feuerwehr würdigte der Stellvertreter des Landrats Bernd Liebhardt vier Wehrmänner mit dem staatlichen Ehrenzeichen. Vorsitzender Michael Wachter nahm darüber hinaus einige Vereinsehrungen vor. Mit großem Dank und sichtbarer Anerkennung wurden Frank Zillich, Martin Simon, Georg Hable und Daniel Pöhnlein für ihr langjähriges Engagement mit dem staatlichen Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Verbunden damit ist auch ein wöchentlicher Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain mit Partner, dessen Kosten die Marktgemeinde übernimmt. Vorsitzender Michael Wachter konnte für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Klaus Kübrich und Michael Dietz auszeichnen. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Deuerling, Marco Lebegern und Steffen Dietz ausgezeichnet. Weiterhin dankte man Wolfgang Ströhlein, der seit über 40 Jahren eine wichtige Stütze des Atemschutzes ist. Im Namen der Gemeinde gratuliere ich auf diesem Wege nochmals allen Ausgezeichneten.
Am vergangenen Samstag fand durch die Soldaten- und Reservistenkameradschaft die Bezirksmilitärpatrouille statt. Bei einem Lauf „rund um Nordhalben“ mit einer Länge von acht Kilometern und acht Wertungsstationen stellten sich sechs Dreierteams der Aufgabe. Sieger wurde die VSK Gifting-Posseck-Grössau II. Danke allen Teilnehmern, Helfern und Organisator Horst Schnura.
Vom 1. bis 5. Oktober findet unsere Kirchweih mit großem Rahmenprogramm statt. Alle sind herzlich eingeladen. Am 21. Oktober erwartet uns ein weiteres Highlight. Nach acht Jahren gastiert wieder das Heeresmusikkorps Veitshöchheim bei uns in der Nordwaldhalle. Schon heute bitte ich Interessierte diesen Termin freizuhalten. Der Erlös fließt in die anstehende Sanierung der Marienkapelle.
Heimatliebe, Glaubwürdigkeit und Bodenständigkeit sollen auch in Zukunft unser Handeln bestimmen.
Ihr/ Euer
Michael Wunder
Erster Bürgermeister
Markt Nordhalben
Stand Nordhalbenfonds: 1.740,86 €
Kontoverbindung:
IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)
Markt Nordhalben