Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 30.03.2023

30.03.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

„Work.Land.Life ­- Landleben auf Probe in Nordhalben" heißt ein neues Projekt, dass das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken (DemKo) gemeinsam mit der Marktgemeinde Nordhalben und dem Nordhalben Village umsetzt. Das Demografie-Kompetenzzentrum (DemKo), ein Projekt der regionalen Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, den demografischen Wandel in Oberfranken positiv zu gestalten und damit zur Zukunftsfähigkeit der Region beizutragen. Es bedarf Strategien und gezielter Maßnahmen, um motivierte und gut ausgebildete Menschen in die Region zu holen und im besten Fall in der Region zu halten. Das Landleben gewinnt zunehmend an Beliebtheit. Hohe Mieten und wenig Freiraum führen zu einer mittlerweile auch statistisch belegbaren Stadtflucht. Digitalisierung, Mobiles Arbeiten und Co-Working-Spaces wie das Nordhalben Village machen es auch für Städter möglich, an anderen Standorten zu arbeiten und die Vorteile des Landlebens zu genießen.

Work.Land.Life. - Landleben auf Probe in Oberfranken - Eine echte Chance für die Gemeinde und ein Gewinn für alle

Von 01.Juni bis 31. Juli 2023 bieten wir insgesamt zehn Stadtmenschen Wohnen und Arbeiten in Nordhalben. Mit dem Projekt versuchen wir Menschen aus der Stadt für das Leben auf dem Land zu begeistern. Neben dem Arbeiten und Leben im Nordhalben Village sollen die zehn Probewohner selbstverständlich auch mit den Nordhalbener Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt treten, sie kennenlernen und sich im besten Fall aktiv in das Gemeindeleben einbringen.

Was wir uns wünschen: Aufgeschlossenheit und Neugierde gegenüber den neuen "Mitbürgern auf Zeit", Ideen, wie sie sich aktiv in Nordhalben einbringen können und Hilfsbereitschaft bei ihren Fragen.

Ihre Unterstützung ist uns wichtig: Damit sich die zehn Probewohner möglichst schnell einleben und gewinnbringend in und für Nordhalben einbringen können, freuen wir uns über jeden, der Ideen hat und unterstützt: Jung, Alt, Vereine, Initiativen, Unternehmen, Privatpersonen etc. Gemeinsame Wanderungen und Aktionen, Teilnahme am Vereinswesen, Feste feiern, Leerstände aufwerten…

Ihre Ideen sind uns willkommen. Gemeinsam gelingt es uns am besten, dass sich die Probewohner schnell in Nordhalben einleben, mit anpacken und im besten Fall sogar länger bleiben.

Haben Sie Interesse, sich aktiv in das Projekt einzubringen? Dann kommen Sie zu unserer Infoveranstaltung:

Wann: 18.04.2023

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Wo: Nordhalben Village

Wir bitten um Anmeldung bis zum 17.04.2023 unter info@nordhalben.de.

Für weitere Fragen, Ideen und Anregungen melden Sie sich gerne direkt bei Frau Sandra Wolf, Oberfranken Offensiv e.V., Tel. 09261/308635-7, per E-Mail wolf@demografie-oberfranken.de.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und den Austausch mit Ihnen!

Erster Bürgermeister Markt Nordhalben

Halgard Stolte