Information des Bürgermeisters vom 09.03.2023

10.03.2023 : „Offenen Brief“ der Interessensgemeinschaft wasserliefernder Kommunen (IWK) an den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

mit einem „Offenen Brief“ haben sich die Bürgermeister der 17 Mitgliedskommunen der Interessensgemeinschaft wasserliefernder Kommunen (IWK) an den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder gewandt.

Darin fordern wir endlich die gesetzliche Einführung eines Wassercents, als einen gerechten finanziellen Ausgleich für die Leistung unsere großen Wasserschutzgebiete (WSG) zugunsten anderer Kommunen, die von dort das Wasser beziehen. Ohne diesem Wasser aus den WSGs der IWK - Kommunen wären Städte wie Bamberg, Nürnberg oder München gar nicht lebensfähig!

Den Brief können Sie auf der Homepage des Marktes Nordhalben unter https://www.nordhalben.de/.../21994/schreiben-iwk-bayern.pdf nachlesen.
Jede Mitgliedskommune soll mit diesen Einnahmen ihre großen Herausforderungen finanzieren können. Für den Markt Nordhalben z.B. würden die Einnahmen zur Sanierung der Infrastruktur und dem Erhalt der Grundversorgung eingesetzt.

Ich möchte mich hier bei meinen Bürgermeisterkollegen aus Mittelfranken, Schwaben und Oberbayern für die sehr gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz bedanken. Nun ist die bayerische Staatsregierung gefordert ihren eigenen Anspruch, den ländlichen Raum zu stärken, auch in die Tat umzusetzen.