Landratsamt veröffentlicht Infobroschüre zum Katastrophenschutz

07.11.2022 : Landratsamt veröffentlicht Infobroschüre zum Katastrophenschutz

Großschadensereignisse der vergangenen Jahre (zum Beispiel die Schneekatastrophe 2019 in Südbayern oder die Jahrhundertflut 2021 im Ahrtal) haben gezeigt, dass die Zeitspanne zwischen den Ereignissen - gerade auch unter Berücksichtigung zahlreicher Stürme wie Kyrill, Wiebke etc. - immer kürzer wird. Eine zusätzliche Dynamik hat diese Thematik durch den Ukraine-Krieg mit einer drohenden Gasmangellage und ihrenmöglichen Folgen erfahren.

„Deshalb ist es wichtig, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern etwas an die Hand geben, wie man sich in solch einem Fall mit großem Ausmaß verhalten soll und welche Vorsorgemaßnahmen bereits im Vorfeld ergriffen werden können. Deshalb haben wir eine Informationsbroschüre erstellt, deren Inhalt sich an den Daten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe orientiert“, betont Landrat Klaus Löffler, der dabei von einer rein präventiven Maßnahme spricht. „Es geht uns mit dieser Broschüre keineswegs darum, Ängste zu verbreiten - das ist mir ganz wichtig. Im Idealfall wird ein solches Szenario nie Realität. Dennoch ist es natürlich wichtig, im Notfall vorbereitet zu sein.“

Mit dieser Infobroschüre kommt das Landratsamt vor allem auch seiner Pflicht als Katastrophenschutzbehörde nach. „Es ist unsere gesetzliche Aufgabe - und auch die unserer Kommunen -, Konzepte für den Katastrophenfall zu erstellen und diese fortzuschreiben. Ich bin deshalb unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern dankbar, dass auch sie ihren Aufgaben nachkommen und mit uns gemeinsam an einem Strang ziehen“, verdeutlicht Landrat Klaus Löffler.

Ein zentrales Element des Katastrophenschutzmanagements ist die Errichtung von Erstanlaufstellen sowie von so genannten Katastrophenschutz-Leuchttürmen (Kat-Leuchttürme) als zentrale Orte der Hilfe und Information innerhalb der Kommunen. Während die Erstanlaufstellen in zahlreichen Orten vorzugsweise in Feuerwehrhäusern zu finden sein werden, werden Kommunen darüber hinaus so genannte Kat-Leuchttürme vorhalten, um den Menschen beispielsweise in Folge einer erforderlichen Evakuierung die Möglichkeit zu bieten, sicher und auch warm unterzukommen.

Bei derartigen Erfordernissen spielt auch die Alarmierung eine unglaublich wichtige Rolle. Dementsprechend enthält die Broschüre auch wichtige Hinweise auf die unterschiedlichsten Alarmierungswege: Dazu zählen Warnsignale über Sirenen ebenso wie Lautsprecherbenachrichtigungen oder die Möglichkeit der Information über App, Radio etc.

Während das Landratsamt im Katastrophenfall in erster Linie die Koordinierung erforderlicher Maßnahmen übernimmt, haben die Kommunen als Grundlage dafür passgenau für ihren Zuständigkeitsbereich entsprechende Umsetzungskonzepte erarbeitet. Dabei geht es in erster Linie um die Sicherstellung des Betriebs der kritischen Infrastruktur wie zum Beispiel der Wasser- und Abwasserversorgung. Zudem sind Landratsamt und Kommunen auf Betreiber von Pflegeheimen zugegangen, um für den Notfall zu sensibilisieren und bei Bedarf auch Handlungsempfehlungen auszusprechen. „Es gibt hier sehr viele Bereiche, die es zu beachten gilt und an die man nicht zwingend im ersten Moment denkt“, erklärt Landrat Klaus Löffler, der dabei beispielhaft auf die Treibstoffversorgung verweist. „Deshalb ist es extrem wichtig, dass wir hier in gemeinsamer Abstimmung vorgegangen sind, damit letztlich alle auf dem gleichen Stand und wir als Landkreis mit seinen Kommunen bestmöglich aufgestellt sind.“

„Es ist wichtig, dass jeder Einzelne sich mit dieser Thematik auseinandersetzt, denn ohne Eigeninitiative sind alle Maßnahmen der Behörden nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Auch deshalb haben wir diese Broschüre entworfen“, unterstreicht Landrat Klaus Löffler, der dem Katastrophenschutzteam um Abteilungsleiterin Theresa Scheffer für die extrem wichtige und wertvolle Arbeit dankt. Gleichermaßen würdigt er die Leistung der aus rein ehrenamtlich tätigen Mitgliedern bestehenden Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, die sich bei der Erstellung der Broschüre maßgebend mit eingebracht hat.

Der allgemeine Teil der Informationsbroschüre kann bereits auf der Homepage des Landkreises (Bereich Katastrophenschutz) www.landkreis-kronach.de abgerufen werden. Weitere Details über die lokalen Initiativen können direkt über die Rathäuser abgefragt werden. Sobald die Broschüre in gedruckter Form vorliegt, wird das Landratsamt dies separat veröffentlichen.

Weitergehende Informationen zur Thematik des Katastrophenschutzes sind darüber hinaus erhältlich über die Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de/vorsorge .

Die Verwendung des Logos „KatLeuchttürme“ erfolgt in Anlehnung an das Förderprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Förderkennzeichen 13N12419 – 13N1225 aus dem Jahr 2015.