17.08.2023 : Sonnenstrom für den Naturpark Frankenwald

Die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG errichtet den „RaiBa Bürgersolarpark Nordhalben“ mit 3.920,40 kWp Nennleistung auf einer Fläche von 5 ha. Die 7.128 Solarmodule produzieren ca. 4.000.000 kWh Sonnenstrom pro Jahr, an CO2 Treibhausgasen werden ca. 2.080 to. pro Jahr eingespart. Insgesamt 1.000 Haushalte werden pro Jahr mit Sonnenstrom versorgt. Die Einspeisung erfolgt direkt in das Netz der örtlichen Energiegenossenschaft Nordhalben. Die erfolgreiche Bürgerbeteiligung wird fortgesetzt. Die Grünpflege der Fläche erfolgt durch Mutterschafe.

Mit dem symbolischen Spatenstich wird der Baubeginn an der Staatsstraße 2207 zwischen dem großen Parkplatz und dem Industriegebäude vor Nordhalben vollzogen. Der Markt Nordhalben war frühzeitig an der Flächenauswahl aufgrund des landschaftlich bedeutsamen Gebietes „Naturpark Frankenwald“ beteiligt. Die Größe des Solarparks wurde an der Ortsfläche verträglich angepasst. Eine große Anzahl an Ausgleichsmaßnahmen wurde hierfür vereinbart; wie, eine 3-reihige Hecke um den Solarpark, Laub- und Obstbäume am westlichen und östlichen Bereich des Solarparks, die vorhandene Magerwiese bleibt erhalten und bietet einen Lebensraum für Insekten und Bienen, der Zaun hat einen Freihaltebereich von 15 cm vom Boden um Kleintiere Rückzugs- und Brutflächen innerhalb des Solarpark anzubieten, eine 50 Meter lange Benjes Hecke wurde bereits errichtet. Ausgleichsmaßnahmen außerhalb des Solarparks; Rodung von 3 Fichtengruppen um die Bedingungen für wiesenbrütenden Vogelarten zu verbessern. Durch die Anlage von Steinhaufen, Kleingewässer, Rohbodenstellen und Totholzhaufen entstehen neue Lebensraumstrukturen.

Wir erleben gerade, dass erneuerbare Energien nicht nur wegen des Klimaschutzes immer mehr an Bedeutung gewinnen, sondern unsere eigene Unabhängigkeit in der Energieerzeugung stützt. Umso erfreulicher ist es, wenn Unternehmen wie die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG die Bürgerinnen und Bürger an solch einem Projekt teilhaben lassen und damit gewährleisten, dass die Wertschöpfung im Landkreis Kronach bleibt, so 1. Bürgermeister Michael Pöhnlein.

Mit dem Bau der ersten PV-Freiflächen-Anlage im Jahr 2017 in Küps an der Bahnlinie und deren Erweiterung, den PV-Freiflächen-Anlagen Birkig II, Klosterlangheim, Löhlein und Emmersheim, setzt die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG mit regionalen Projekten und einer weiteren soliden Bürgerbeteiligung auf Umweltprojekte und investiert hierzu vor Ort. Bürgerbeteiligung, Klimaschutz und Beständigkeit „hierfür steht die Raiffeisenbank“ so Vorstand Heiko Joachim Bernardo.

Der Markt Nordhalben vertreten durch seinen 1. Bürgermeister, dem Marktgemeinderat und der Verwaltung zeigen sich erfreut über das Engagement der Raiffeisenbank. Der Gesetzgeber erlaubt zudem nun auch eine direkte Abgabe an Markt Nordhalben ab der ersten produzierten kWh Strom in Höhe von 0,2 ct/kWh.

Der Bürgermeister, der Marktgemeinderat, die Verwaltung des Markt Nordhalben und das Landratsamt Kronach haben das Genehmigungsverfahren hier Hand in Hand mit der Raiffeisenbank und dem Kronacher Ingenieur-Büro IVS vorangetrieben. Ein Blendgutachten wurde erstellt um Beeinträchtigungen vor Ort auszuschließen. Die Bauvorbereitung wurde durch eine örtliche Firma bereits ausgeführt. Mit der schlüsselfertigen Realisierung wurde die Bad Staffelsteiner Firma IBC SOLAR AG beauftragt.

Der Vorstand der Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim eG bedankt sich für die vertrauensvolle, offene und angenehme Zusammenarbeit mit allen Beteiligten seit Projektbeginn.

Eine große Besonderheit im Projekt ist die Vielzahl an Grundstückseigentümern. Insgesamt 10 private Grundstückseigentümer und der Markt Nordhalben stellen Flurstücke zur Verfügung.

Nach der Errichtung und Inbetriebsetzung im Dezember 2023 der PV-Freiflächen[1]Anlage werden Schafe die Grünpflege übernehmen. Laut dem Schäfer werden im kommenden April Mutterschafe und Lämmer die Grünfläche beweiden.

Pressekontakt: Oliver Partheymüller, Lend 12, 96224 Burgkunstadt

Mobil: 0179 2166920 oliver.partheymueller@gmx.de